Widerruf
Widerrufsrecht
Sie sind als Verbraucher im Sinne von §13 BGB an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt einer ausführlichen Widerrufsbelehrung in Textform. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (eine E-Mail an museum@uni-tuebingen.de) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung bzw. der Waren an:
Universität Tübingen
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen
Burgsteige 11
72070 Tübingen
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr möglichst in der Originalverpackung zurückzusenden. Wir übernehmen die Kosten der Warenrücksendung, wenn Ihr (endgültiger) Gesamtabnahmewert einen Betrag von EUR 40,- übersteigt. Bei Bestellungen mit einem (endgültigen) Gesamtabnahmewert von unter EUR 40,- tragen Sie das Rücksendeporto. Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend, wir erstatten Ihnen den Portobetrag dann umgehend zurück. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt.
Ausgeschlossen von der Rücksendung sind Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde, Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind, Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte.
Muster-Widerrufsformular
An
Universität Tübingen
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen
Burgsteige 11
72070 Tübingen
per E-Mail an: museum@uni-tuebingen.de
Hiermit widerrufe/n ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren* / die Erbringung der folgenden Dienstleistung*:
Bestellt am*/ erhalten am* | ||||
Name des/der Verbraucher(s) | ||||
Anschrift des/derVerbraucher(s) |
| |||
Unterschrift des/der Verbraucher(s)**
|
| |||
Datum |
* Unzutreffendes bitte streichen.
** Nur bei Mitteilung auf Papier.