Seit Oktober 2020 ist das wissenschaftliche Volontariat am Museum der Universität Tübingen wieder besetzt. Der ehemalige hilfswissenschaftliche Mitarbeiter David Kühner setzt seine bisher sehr erfolgreiche Tätigkeit am MUT nun als Volontär weiter fort.
Neben den üblichen Tätigkeiten eines Volontärs ist David Kühner für das aktuelle MUT-Großprojekt „Dental|Things“ verantwortlich, in dem die Zahnmedizinische Sammlung der Universitätsklinik grundlegend überarbeitet wird und 2021 im Rahmen einer neuen Dauerausstellung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Weiter setzt er sich für digitale Ausstellungsformate am MUT ein, darunter die sogenannten 360°-Ausstellungen. Die Online-Ausstellung zum Großprojekt „Dental|Things“ von David Kühner und dem ehemaligen Mitarbeiter Frank Dürr gewann vor kurzem den DigAMus-Sonderpreis des Deutschen Museums.
David Kühner promoviert an der Universität Tübingen im Fach Kunstgeschichte über Maler der englischen Romantik mit dem Schwerpunkt Sublime Art.
Das MUT freut sich sehr, mit seinem neuen Volontär bestehende Projekte so erfolgreich wie bisher fortzusetzend und gleichzeitig neue Unternehmungen anstoßen zu können und hofft auf zwei überaus produktive, lehrreiche und angenehme Jahre der Zusammenarbeit.


