Zum feierlichen Abschluss der gemeinsam vom MUT und der neuseeländischen Māori-Gemeinschaft Te Aitanga-a-Hauiti kuratierten Ausstellung Te Pou o Hinematioro fand am Sonntagmorgen, dem 29. März, ab 10 Uhr die Rückgabe von Hinematioros Pou im MUT | Museum Alte Kulturen statt. Das Pou, eine geschnitzte Ahnendarstellung der höchsten Anführerin Hinematioro, war 1771 von James Cook nach England gebracht worden und gelangte 1937 in den Besitz der Universität Tübingen. Etwa 150 Gäste nahmen an dem Festakt teil, unter ihnen die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, Petra Olschowski, der Chargé d’affaires der Botschaft Neuseelands in der Bundesrepublik Deutschland, Ross Batchelor, und die Repräsentantin der Universität Tübingen, Prorektorin Prof. Dr. Monique Scheer. Zu den Ehrengästen gehörten insbesondere die Vertreter der Te Aitanga-a-Hauiti aus Neuseeland, Pirihira Poi, Shanan Gray und der Präsident des Trusts of Excellence, Victor Walker, der die Ausstellung offiziell beendete und die Übergabe mit seiner Unterschrift einleitete.
Alle Rednerinnen und Redner betonten in ihren Worten die Bedeutung der vertrauensvollen Zusammenarbeit, die die Voraussetzung für die Rückgabe geschaffen hat und die Kooperation zwischen der Universität Tübingen und der Herkunftsgemeinschaft der Te Aitanga-a-Hauiti auch für die Zukunft festigt. Musikalisch wurde die Zeremonie von traditionellen Gesängen der Te Aitanga-a-Hauiti und vom Chor des Collegium Musicum unter der Leitung von Philipp Amelung umrahmt.
Allen Kolleginnen und Kollegen, insbesondere des Museums der Universität Tübingen MUT sowie der Abteilung für Ethnologie, die diese würdige Veranstaltung ermöglicht haben, sagen wir ganz herzlichen Dank.



















