In regelmäßigen Abständen stellen das Universitätsarchiv und die Universitätsbibliothek Tübingen Highlights und interessante Objekte aus ihren Sammlungen vor. Beim Objekt des Monats Januar 2026 handelt es sich um das Buch „Auf zwei Planeten“ (1897).
Kurd Laßwitz‘ Roman von 1897 gilt als eines der wichtigsten frühen Werke der deutschsprachigen Science-Fiction. Er schildert die erste Begegnung zwischen Menschen und Marsbewohnern – und entwickelt daraus eine komplexe politische, moralische und philosophische Auseinandersetzung über Macht, Fortschritt und Verantwortung.
Der Roman war seiner Zeit voraus, indem er Themen behandelt, die bis heute relevant sind: Kolonialismus und Machtverhältnisse, kulturelle Mißverständnisse, technologischer Fortschritt und Verantwortung sowie Ethik im Kontakt zwischen verschiedenen Zivilisationen.
Mehr zum Objekt des Monats können Sie auf der Seite der Universitätsbibliothek lesen.



