Am vorigen Donnerstag feierte die Ausstellung „Agora – Monumente der Demokratie“ im Rittersaal auf Schloss Hohentübingen ihre Eröffnung.
Gerahmt von den Statuen der Abgusssammlung begrüßte Museumsdirektor Professor Dr. Ernst Seidl die vielen interessierten Gäste, die verantwortliche Kuratorin Nadja Mozdzen führte mit einem Vortrag in die Geschichte und Prinzipien der athenischen Demokratie ein. Zusätzlich sprach Szenograph Stephan Potengowski einige erklärende Worte zu den künstlerischen Aufbauten in der Ausstellung. Beim anschließenden Empfang wurde die Ausstellung mit ihren drei Abschnitten zu den weiterhin aktuell gebliebenen Aspekten „Demokratie bezahlen“, „Demokratie diskutieren“ und „Demokratie verteidigen“ zur freien Erkundung geöffnet. Besonders freuen wir uns, dass die Besucherinnen und Besucher bereits bei den partizipativen Stationen Initiative ergriffen und auch bei der Vorführung des Modells der antiken Losmachine (kleroterion) aktiv teilnahmen.
Wir bedanken uns für das Interesse, die angeregten Gespräche und die begeisterte Teilnahme.
Die Ausstellung ist bis zum 26. Juli 2026 im MUT | Museum Alte Kulturen zu sehen. Kuratorinnenführungen werden am 17. Mai, 17. Juni und 17. Juli, jeweils um 16 Uhr, sowie auf Anfrage angeboten.







