Zur zweiten Sammlungsführung des Jahres 2026 lädt das Museum der Universität Tübingen MUT die Mitglieder des Vereins der Freunde des MUT herzlich zur Führung durch unsere aktuelle Sonderausstellung „Te Pou o Hinematioro – Celebrating Cultural Heritage, Culture and Connection“ ein.
Die Führung findet am Dienstag, den 10. Februar, um 16.30 Uhr statt.
Die Ausstellung ist vom 24. Oktober 2025 bis zum 29. März 2026 im Rittersaal des Museums Alte Kulturen des MUT auf Schloss Hohentübingen zu sehen und ist das Ergebnis einer engen, kollaborativen Zusammenarbeit mit der Māori-Community von Te Aitanga-a-Hauiti, dem Tairāwhiti Museum und der Tolaga Bay Area School in Ūawa (Aotearoa Neuseeland). Gemeinsam mit der Abteilung Ethnologie des Asien-Orient-Instituts und dem Museum der Universität Tübingen (MUT) entstand ein Projekt, das auf gegenseitigem Vertrauen, Austausch und Respekt beruht.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das geschnitzte pou der ranghohen Māori-Anführerin Hinematioro der Te Aitanga-a-Hauiti Community aus Ūawa/Taloga Bay (Aotearoa Neuseeland). Das pou gelangte 1769 während der ersten Südseereise von James Cook nach Europa. Für die Te Aitanga-a-Hauiti ist das pou weit mehr als ein Ausstellungsstück – es ist die lebendige Präsenz einer verehrten Ahnin, Ausdruck von whakapapa (Genealogie), mana (spiritueller Autorität) und taonga (Schatz).
Nutzen Sie die Gelegenheit das Pou nochmals zu bewundern, bevor es Ende März nach Neuseeland zurückgegeben wird. Die aktuellsten Pressemeldungen hierzu können Sie unter anderem auf tagesschau.de nachlesen.
Für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde des MUT notwendig.


