Am Samstag, dem 9. Mai 2020, um 10 Uhr, öffnet das Museum der Universität Tübingen MUT „Alte Kulturen“ auf Schloss Hohentübingen wieder für Besucherinnen und Besucher.
Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen des Robert-Koch-Instituts hat das MUT einen Maßnahmenplan zur Wiedereröffnung des Museums Alte Kulturen entwickelt. Der Maßnahmenplan berücksichtigt zusätzlich die Handlungsempfehlungen des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V.
Bereits im Eingangsbereich des Museums Alte Kulturen werden Besucherinnen und Besucher durch ein Personenleitsystem unter Berücksichtigung der 1,5 Meter-Abstandsregel zur Kasse geführt, wo sie das Personal hinter Plexiglas erwartet. Für den Museumsbesuch gilt zumindest in Tübingen Mund- und Nasenschutz. In den Sanitärbereichen, im Eingang und Ausgang liegt Desinfektionsmittel bereit.
Im Museum Alte Kulturen wird der Museumsbesuch dann zur Einbahnstraße. Über ein Wegeleitsystem können Besucherinnen und Besucher alle Sammlungsobjekte und insgesamt drei Sonderausstellungen besichtigen. Eingang und Ausgang sind in einer One-Way-Tour separiert. Alle Sonderausstellungen und die Dauerausstellung sind geöffnet und verfügbar.
Alle Großveranstaltungen auf dem Schloss Hohentübingen wie etwa die 8. Tübinger Kulturnacht am kommenden Samstag, dem 9. Mai 2020, und der Familientag am Sonntag, dem 10. Mai 2020, sind jedoch leider angesagt.
Wir freuen uns auf ihren Besuch und hoffen, dass Sie trotz Einschränkungen ihren Aufenthalt bestmöglich genießen können!
Das MUT dankt an dieser Stelle seinen außergewöhnlich engagierten und tatkräftigen Mitarbeiter*innen, die für ihre Arbeit in dieser Zeit gar nicht genug Lob erhalten könnten. Ohne einen solchen Einsatz wäre eine Wieder-Öffnung nicht denkbar gewesen – deshalb nochmal: Ein ganz großes, herzliches Dankeschön an alle!