Die Podcastreihe „Schlossgeflüster aus Tübingen“ hat wieder ein neues Thema für euch, über das wir mit Expertinnen des Museums der Universität Tübingen MUT gesprochen haben. Zu hören ist die neue Doppelfolge auf Spotify ab dem 12. April 2023 – sie erscheint pünktlich zum fünften Tag der Provenienzforschung!
Die Doppelfolge befasst sich mit der Provenienzforschung. Diese Disziplin fragt nach der Herkunft von Objekten in musealen und universitären Sammlungen. Dabei wird die „Biografie“ von Kunstwerken, Kulturgütern, Alltagsgegenständen und menschlichen Überresten untersucht.
Geschichte(n) der Provenienzforschung zu NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut
– mit Dr. Fabienne Huguenin
Im ersten Teil der Podcast-Doppelfolge spricht Jonas Brachmann, Masterstudent der Kunstgeschichte, mit Dr. Fabienne Huguenin, Provenienzforscherin am MUT, über NS-verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter.
Mit der Unterzeichnung der Washingtoner Prinzipien vor 25 Jahren ist die Provenienzforschung in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Aber was genau ist Provenienzforschung eigentlich? Wo liegen die Ursprünge dieser Disziplin und was ist ein „Unrechtskontext“? Was können wir von prominenten Restitutionsfällen lernen? Und welche Hinweise auf einen möglichen NS-verfolgungsbedingten Entzug lassen sich bei einem Werk vom Dachboden, einem Flohmarkt oder aus dem Wohnzimmer entdecken?
Woher und Wohin? Provenienzforschung im kolonialen Kontext
– mit Dr. des. Annika Vosseler
Im zweiten Teil der Podcast-Doppelfolge spricht Tatjana Dörrer, Masterstudentin der Kunstgeschichte, mit Dr. des. Annika Vosseler, Historikerin und Afrikawissenschaftlerin am MUT, über koloniale Kontexte.
Ob Masken aus Namibia, Statuetten aus Ozeanien oder menschliche Überreste aus Kamerun, die Spuren kolonialer Translokation und unser koloniales Erbe sind in den musealen Sammlungen noch immer nicht vollständig aufgearbeitet. Wie wird damit verfahren? Wie sieht ein pietätvoller Umgang mit menschlichen Überresten aus Unrechtskontexten aus?
Unser studentisches Team hat darüber hinaus weiterführende Informationen für euch auf Instagram vorbereitet (@schlossgefluesteraustuebingen). Selbstverständlich stehen die Provenienzforscherinnen Frau Dr. Fabienne Huguenin und Frau Dr. des. Annika Vosseler für Fragen zur Verfügung.
Hier geht’s zur Folge 5 und zur Folge 6 auf Spotify, hier zum Instagram-Kanal. Und hier findet ihr Informationen zu den Veranstaltungen am Tag der Provenienzforschung.
Moderator/Moderatorin: Jonas Brachmann und Tatjana Dörrer
Gästinnen: Dr. Fabienne Huguenin und Dr. des. Annika Vosseler
Regie: Paulin Schleich
Intro und Outro: Paulin Schleich
Technik: Jonas Brachmann, Tatjana Dörrer, Menitor Kadrija, Ioana Mihalache und Paulin Schleich
Schnitt: Jonas Brachmann
Postproduktion und Musik: Mario Walter-Kugler
Social Media und Konzeption: Jonas Brachmann, Tatjana Dörrer, Menitor Kadrija, Ioana Mihalache und Paulin Schleich
Coverart: Sophie Godzik