Am Freitag, dem 18. September, lud der Verein der "Freunde des MUT. Gesellschaft zur Förderung des Museums der Universität Tübingen e.V." auf das Schloss, denn es gab gute Neuigkeiten: Nach seiner Gründungssitzung am 1. Dezember 2019 ist nun der Verein offiziell mit der Nummer 724678 in das Vereinsregister eingetragen worden. Damit erlangte der Verein nun seine Rechtsfähigkeit und er kann Ausrichter von Aktivitäten und Träger von Rechten und Pflichten werden – sprich: es kann nun wirklich losgehen!
Dass dieser Anlass festlich begangen werden musste, war klar. Doch aufgrund der pandemischen Situation sollte von einer größeren Zusammenkunft abgesehen werden: Die Veranstaltung fand an einem lauen Spätsommerabend im schönen Schlosshof vor dem Tor des Rittersaales statt. Nachdem die Vereinsvorsitzende und Leiterin der Kulturamtes der Universitätsstadt Tübingen, Dagmar Waizenegger, und der Direktor des MUT, Prof. Dr. Ernst Seidl, zu Wort gekommen waren, bot das MUT den anwesenden Mitgliedern – und jenen, die es an diesem Abend noch wurden – gleich vier Führungen zu unterschiedlichen Themenbereichen. So konnte man sich auf eine interessante und unterhaltsame Art in Kleingruppen auch in den Lehrsammlungen im Museum an die Corona-bedingten Auflagen halten. Der kleine Umtrunk im Anschluss fand wieder unter freien Himmel statt und die Freunde des MUT genossen den schönen Abend, bei Wein und Hörnchen.
Das MUT bedankt sich wie immer bei seinen vorausschauenden und motivierten Mitarbeitenden für den gelungenen Abend in komplizierten Zeiten. Ein ganz herzliches Dankeschön auch an den klassischen Archäologen Dr. Alexander Heinemann sowie an den Ägyptologen Dr. Jan Tattko, die die Spezialführungen unters Schlossdach in die Lehrsammlungen ihrer Disziplinen persönlich übernahmen!
Und selbstverständlich dankt das Museum seinen Freundinnen und Freunden und hofft auf viele Jahre gemeinsamen Weges.
Werden auch Sie Teil des Vereins der Freunde des MUT! Das Museum der Universität mit seinen über 70 Sammlungen freut sich über jede Form der Unterstützung bei seinen teils monumentalen Aufgaben – und gleichzeitig winken allen Mitgliedern attraktive Angebote und exklusive Veranstaltungen.
Hier finden Sie ein Aufnahmeantragsformular als PDF-Download.
Hier finden Sie weitere Informationen.