Passend zum Schliemann-Jahr 2022 und zur anstehenden Jahresausstellung „Troia, Schliemann und Tübingen“ nahm das MUT (David Kühner) zusammen mit dem Troia-Projekt |Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters (Stephan Blum) dieses Jahr wieder an der Kulturhackathon-Veranstaltung „Coding da Vinci“ als Datengeber teil.
Das eingereichte Datenset zu Troia fand dabei reges Interesse und wurde von gleich mehreren Teams als Anlass genommen, digitale Formate, Games und Applikationen zu entwickeln. Die Gruppen setzten sich dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: Informatiker*innen, Gamedesigner*innen, Grafikdesigner*innen und viele weitere Fachrichtungen und Berufsfeldern aus ganz Baden-Württemberg.
Für die Umsetzung hatten die Teilnehmer nur sechs Wochen (!) Zeit und umso beeindruckender waren die Resultate: Das Team AFN-Studios zum Beispiel, dass ein Shooter/Jump-and-Run-Game entwickelte, in dem Artefakte aus Troia, als 3D-Modell, von einem „verfeindeten“ Museum zurückgestohlen werden musste – das Ganze kam sogar inklusive Trailer daher!
Die „Show“ stahl aber das Team „Troia erleben“ mit seinem überaus ambitionierten Projekt: Ein Aufbauspiel, in dem über Mini-Games verschiedene Bereiche Troias wiederaufgebaut wurden. Das Team nahm hier bewusst auf den Umstand Bezug, dass die troianische Siedlung insgesamt neun Mal zerstört und wiedererrichtet wurde. Die für das Spiel verwendeten 3D-Modelle, sowohl bei den Objekten als auch der Architektur, basieren dabei auf den aktuellsten wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema.
Kein Wunder also, dass das unterhaltsame Projekt auch den Publikumspreis ergattern konnte – überaus verdient, wie die Datengeber Blum und Kühner (und natürlich das ganze MUT!) fanden.
Also: Herzlichen Glückwunsch an Benedikt Braun, Eric Bockwinkel, Corvin Eberlein, Claire-Marie Küper, Jana Köhler, Dennis Maaß und Stephanie Sauner vom Team „Troia erleben“ zu ihrem Preis!
Das Spiel selbst befindet sich übrigens noch in der Entwicklungsphase, wird aber bald der Öffentlichkeit zugänglich sein – natürlich werden wir den Link dazu dann allen Interessierten hier zur Verfügung stellen! Bis dahin: Gespannt sein!