Neben der Finissage am ersten Adventssonntag sah der Tag auch eine Geburt: Zumindest in vorläufiger Form wurde am 1.12.2019 im Rittersaal des Schloss Hohentübingen der Verein der „Freunde des MUT. Gesellschaft zur Förderung des Museums der Universität Tübingen MUT“ ins Leben gerufen. Der Verein unterstützt das Museum dabei, deren Sammlungen zu retten, zu bewahren zu erforschen und auszustellen.
Über 100 benevolente Gönner, Freunde und Förderer versammelten sich, um über Satzung und Vereinsvorstand abzustimmen. Unter der Führung Professor Seidls wurden die Positionen mit Persönlichkeiten besetzt, die durch ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Talenten prädestiniert waren –was auch alle anwesenden Erstmitglieder befanden, denn sämtliche Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenkandidaten und mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der Vorstand besteht nun aus folgenden Personen: Frau Dagmar Waizenegger (Erste Vorsitzende), Frau Dr. Regina Keyler (Zweite Vorsitzende), Herrn Dr. Edgar Bierende (Schriftführer) sowie Frau Ly Pham (Schatzmeisterin). Den Vorstand komplettiert Herr Seidl qua Amtes als Direktor des MUT. Frau Sabine Schloz und Herr Bernd Gugel wurden als Kassenprüfer bestimmt.
Weitere Abstimmungen zu allgemeinen Paragraphen, Beitragszahlungen und Aufnahmeregulierungen zogen eine zufriedenstellende erste Kontur des neu entstandenen Vereins, der in den nächsten Wochen und Monaten endgültige Gestalt annimmt. Das MUT und seine Mitarbeiter*innen danken allen Anwesenden für die bewegende Unterstützung, die so breit und bereitwillig gegeben wurde und hoffen, auch weiterhin das in sie gesetzte Vertrauen erfüllen zu können.
Alle Interessierten finden hierein Aufnahmeantragsformular sowie weiterführende Informationen. Ein vorläufiger Entwurf der Satzung ist auf Nachfrage erhältlich.