Mit Anette Michels verliert das MUT eine der langjährigsten und engagiertesten Kustodinnen überhaupt. Über drei Jahrzehnte war sie die Kustodin der Graphischen Sammlung und des Gemäldebesitzes der Universität Tübingen. Parallel dazu gab sie regelmäßig Lehrveranstaltungen, meist mit Fokus auf praxisorientierte Ausbildung vor Originalen oder im Zusammenhang mit Ausstellungsprojekten.
Nachdem ihr offizieller Abschied bereits im letzten Jahr erfolgte, willigte Dr. Michels ein, die Sammlung bis zur endgültigen Übergabe an eine Nachfolge weiterhin zu betreuen – ein erneuter Beweis ihres außergewöhnlichen Engagements. Ihr jetziger Ruhestand bedeutet aber kein Abschied von Fach oder Gattung: Als Beiratsmitglied im Förderverein für Papierrestaurierung sowie der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft setzt sie sich auch weiterhin für ihre Leidenschaften ein.
Das MUT verabschiedet Dr. Michels mit schwerem Herzen: Ihre ansteckende Begeisterung für Sammlung, Fach und Gattung, ihr breites Engagement und ihre großzügige Hilfsbereitschaft werden sehr vermisst werden. Sie übergibt eine hervorragend kuratierte Sammlung, in deren Geschichte die Kustodin unübersehbar eingehen wird.
Das MUT dankt Dr. Michels für all die Jahre der wunderbaren Zusammenarbeit und wünscht ihr für ihren weiteren Weg alles Gute!


