Schlossgeflüster aus Tübingen

Die zweiten Podcast-Folge „Die Antike als heutige Mode-Muse“ ist ab Sonntag, den 19.12.2021 ab 16 Uhr online

In der zweiten Folge unserer Podcastreihe „Schlossgeflüster aus Tübingen“ sprechen wir über Kleidung im antiken Rom und Griechenland und darüber, welche Unterschiede es zu unserer heutigen Vorstellung von Mode gibt. Julia Kailuweit, modebegeisterte Kunsthistorikerin, Soziologin und Masterstudentin der Kunstgeschichte mit Profillinie „Museum und Sammlung“ wird mit Dr. Martin Kovacs, Dozent der Klassischen Archäologie an der Universität Tübingen und Experte für antike Skulpturen und Porträts, das Thema „Die Antike als heutige Mode-Muse“ diskutieren.

Inwiefern erfüllen Farben und die Länge der Gewänder eine wichtige soziale Repräsentation, und wie steht es dabei um die Frisuren und Bärte? Unsere Mode lehnt sich an der Antiken an, sodass Römersandalen und Tuniken auch in unsere heutige Zeit überdauert haben. Die Kollektionen großer Modehäuser greifen zurück auf eine antike Selbstinszenierung, doch was für eine Bedeutung hatte Kleidung damals? Gab es im antiken Rom Modefrisuren oder Accessoires? Was waren die „Must-Haves“ und wer waren die „Trendsetter“? Die Skulpturen mit den schön fallenden Gewändern und die Porträts können auf unserem Instagram-Account @schlossgefluesteraustuebingen angeschaut werden. Wir haben einige Videos für Euch in der Sammlung mit Herrn Dr. Martin Kovacs aufgenommen und auf Instagram veröffentlicht. In natura könnt Ihr die besprochenen Gipsabgüsse natürlich im MUT in Tübingen bestaunen. Für Tübinger Studierende gibt es freien Eintritt, kommt also vorbei.

Die zweite Folge findet Ihr ab Sonntag auf Spotify und YouTube:

https://open.spotify.com/episode/0yn37UTAtLfbb4egXKwuDQ
https://www.youtube.com/watch?v=OoRgfOUpsQI

 

Moderation: Julia Kailuweit

Gast: Dr. Martin Kovacs

Intro: Tatjana Dörrer

Regie: Paulin Schleich

Technik und Schnitt: Jonas Brachmann

Intromusik Produktion und Audio Postproduktion: Mario Walter-Kugler

Instagram: Paulin Schleich, Julia Kailuweit, Tatjana Dörrer und Jonas Brachmann

Coverart: Sophie Godzik

Media
More information
Event:

Museum Alte Kulturen

Organizer: MUT | Alte Kulturen
Start: 19.12.2021 16:00
End: 19.12.2021 16:00