Die Stiftung Weltethos plant gemeinsam mit dem Botanischen Garten Tübingen die Ausstellung „Heilige Pflanzen“ im Jahr 2025. Diese einzigartige Schau wird im Botanischen Garten Tübingen stattfinden und sich der faszinierenden Welt der Pflanzen widmen, die in verschiedenen Kulturen und Traditionen spirituelle oder religiöse Bedeutung besitzen.
Im Rahmen dieser Ausstellung möchten wir Sie herzlich einladen, Ihre persönlichen Geschichten, Nutzungen und Erfahrungen mit Pflanzen, die für Sie eine besondere ideelle oder kulturelle Bedeutung haben, zu teilen. Ob es sich um ein heiliges Kraut, einen verehrten Baum oder eine inspirierende Blume handelt – jede Geschichte ist einzigartig und bereichert unser Verständnis der vielfältigen Beziehungen zwischen Menschen und Natur. Um eine möglichst große Vielfalt an Pflanzen, Kulturen und Religionen darzustellen, hoffen wir auf viele Rückmeldungen, denn nur so kann auch die Pluralität unserer Gesellschaft repräsentiert werden.
Wir sind gespannt auf Ihre Geschichten zu „Heiligen Pflanzen“: Teilen Sie uns diese gerne bis zum 15. April 2024 per E-Mail an angeboteweltethos.org mit. Nach Abschluss der Einsendungsphase werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ansprechpartnerinnen
Alexandra Kehl
Kustodin
Botanischer Garten der Universität Tübingen
Hartmeyerstr. 123
72076 Tübingen
www.botgarten.uni-tuebingen.de
Theresa Beilschmidt, Büşra Çebi
Stiftung Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Forschung, Bildung und Begegnung
Eisenbahnstr. 1
72072 Tübingen