Science Day 2021

Vortrag „MUT zur Recherche“ mit Dr. Fabienne Huguenin und Prof. Dr. Ernst Seidl.

Beim ersten Tübinger Science Day am 2. Juli gab es Einiges zu lernen und Forschung hautnah zu erleben.

Mit dabei war auch das MUT, genauer Museumsdirektor Professor Dr. Ernst Seidl und Dr. Fabienne Huguenin, zum Thema „MUT zur Recherche – Das Museum der Universität Tübingen und sein Umgang mit prekären Provenienzen“. Am 1. August letzten Jahres erhielt das MUT-Team mit Dr. Fabienne Huguenin die lang ersehnte Verstärkung im Bereich Provenienz- und Sammlungsforschung.

Der Vortrag widmete sich dem verantwortungsvollen Umgang mit Kulturgütern und Sammlungsobjekten aus kolonialen oder nationalsozialistischen Kontexten – eine Herausforderung, der sich das Museum der Universität Tübingen mit seinen rund 70 Lehrsammlungen stellt.

Der erste Science Day fand wegen der Corona-Pandemie hybrid statt und wurde vor ausgesuchtem Publikum aufgezeichnet.

Das vollständige Video finden Sie hier.

Der Beitrag des MUT startet bei 1:45, Sie finden ihn hier.


Das MUT freut sich sehr, am ersten Tübinger Science Day 2021 mit zwei abwechslungsreichen und informativen Vorträgen und Diskussion mitgewirkt zu haben – Viel Vergnügen beim Reinhören!

Medien
Weitere Informationen
Datum: 10.07.2021