Frank Dürr referiert über Leonardos Roboter (Biennale Sindelfingen)

"Menschen mit Maschinen. Leonardo da Vincis Roboter und das maschinelle Lernen heute"

Vortrag am Montag, 15. Juli 2019, 19.00 Uhr

Dr. Frank Dürr "Menschen mit Maschinen. Leonardo da Vincis Roboter und das maschinelle Lernen heute"

Leonardo da Vinci war ein innovativer Visionär. Über 6000 Skizzenblätter zeugen unter anderem von seinem Antrieb, Maschinen für den Menschen arbeiten zu lassen. Damals war den Menschen ebenso wie heute der Fortschritt durch die neuartigen Techniken nicht geheuer. In Zeiten, in denen weltweit Digitalisierungsinitiativen im Gange sind und gleichzeitig die Ethik der künstlichen Intelligenz verhandelt wird, stellt sich die Frage nach den Zielen des kulturellen Fortschritts im digitalen Zeitalter.

 

BIENNALE.DIALOG

Im Zusammenhang mit dem rasanten wissenschaftlichen und technischen Fortschritt stellen sich mit zunehmender Dringlichkeit auch neue ethische Fragen. In der Reihe BIENNALE.DIALOG beleuchten ausgewiesene Fachleute einige dieser Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Alle Veranstaltungen finden im Stiftshof, Stiftstraße 4 statt.

Eintritt frei.

Medien
Weitere Informationen
Datum: 11.07.2019